PolitCommerce
Willkommen auf » Sehenswert – Barfuß im Park… ArteTV – Ausstrahlung

Sehenswert – Barfuß im Park… ArteTV – Ausstrahlung

Robert Redford ist Mr. Gradlinig, Jane Fonda seine neue Frau. Als der Rausch der Flitterwochen langsam dem Alltag in der Wohnung im 5. Stock weicht, wird aus der harmonischen Ehe ein urkomischer Dauerstreit. Gene Saks Film (1967) basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Erfolg von Neil Simon, der 1963 seine Premiere feierte New York: Die Kutsche der frisch verheirateten Eheleute Corie und Paul Bratter hält vor dem Hotel, in dem sie ihre Flitterwochen verbringen werden. Es ist unverkennbar: Die beiden sind sehr verliebt. Allein dass der junge Anwalt Paul wieder zur Arbeit muss, setzt den sechs Tagen im Hotelzimmer ein Ende; und auch der Umzug in die erste gemeinsame Wohnung steht dem Paar noch bevor.

Während Paul in der Kanzlei Aussicht auf einen ersten eigenen Mandanten bekommt, will Corie die Wohnung einrichten ­– eine Herausforderung, wie sich herausstellt. Die Wohnung befindet sich im fünften, mit Vortreppe fast sechsten Stockwerk; jeder, der oben ankommt, scheint vorerst am Ende seiner Kräfte. Der Zustand der Wohnung, mit einem Loch in der Wand und einer funktionsunfähigen Heizung, ist mehr als dürftig. Und auch die mehr oder weniger speziellen Nachbarn machen zunächst keinen vielversprechenden Eindruck.
In der ersten Nacht dringt Victor Velasco, der nebenan wohnt, in die Wohnung ein. Seit er mit der Miete im Rückstand ist und sein Schlüssel nicht mehr passt, erreicht er seine Wohnung nur noch durch das Schlafzimmerfenster der Bratters. Für Corie kein Problem, sie versteht sich auf Anhieb mit dem älteren Herrn und heckt den Plan aus, ihre Mutter Ethel mit ihm zu verkuppeln.
Während Victor und ihre Mutter sich tatsächlich näherkommen, entstehen bei Corie ernsthafte Zweifel an ihrer Beziehung mit Paul: Sie selbst ist abenteuerlustig und extrovertiert, ganz im Gegensatz zu ihrem Ehemann, der eher vorsichtig und introvertiert ist. Kann das überhaupt gutgehen?
Regie: Gene Saks

Jane Fonda und Robert Redford sind zwei der legendärsten Schauspielerinnen und Schauspieler ihrer Generation. Ihre beeindruckenden Karrieren erstrecken sich über Jahrzehnte und umfassen eine beeindruckende Anzahl von Film- und Theaterproduktionen. In den folgenden 600 Worten werfen wir einen Blick auf ihre Filme und ihre beeindruckenden Lebensläufe.

Jane Fonda:

Geboren am 21. Dezember 1937 in New York City, Jane Fonda ist die Tochter des renommierten Schauspielers Henry Fonda. Sie wuchs in einer Familie auf, die eng mit der Unterhaltungsindustrie verbunden war, und ihre eigene Karriere begann in den 1960er Jahren. Ihre filmische Reise begann mit Rollen in Filmen wie “Tall Story” (1960) und “Walk on the Wild Side” (1962).

Der Durchbruch für Jane Fonda kam jedoch in den 1970er Jahren mit einer beeindruckenden Reihe von Filmen. Einer ihrer bekanntesten Auftritte war in “Klute” (1971), für den sie ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann. Dieser Erfolg wurde durch Filme wie “Coming Home” (1978) und “Julia” (1977) verstärkt, die ihre Vielseitigkeit und schauspielerische Begabung unter Beweis stellten. In “Coming Home” spielte sie eine Krankenschwester, die sich in einen Vietnam-Veteranen (gespielt von Jon Voight) verliebt, und für diese Rolle erhielt sie ihren zweiten Oscar.

Eine weitere bemerkenswerte Zusammenarbeit von Fonda und Redford war “The Electric Horseman” (1979), ein unterhaltsamer Film über einen ehemaligen Rodeoreiter und eine Reporterin. Ihre Chemie auf der Leinwand war offensichtlich und trug zum Erfolg des Films bei.

In den 1980er und 1990er Jahren setzte Jane Fonda ihre erfolgreiche Karriere fort und erweiterte ihr Repertoire. Sie trat in Filmen wie “9 to 5″ (1980), “On Golden Pond” (1981) und “Monster-in-Law” (2005) auf. Abgesehen von ihrer Schauspielkarriere ist Fonda auch für ihre Aktivitäten im politischen und sozialen Aktivismus bekannt, insbesondere für ihren Einsatz gegen den Vietnamkrieg und ihre Arbeit für Frauenrechte und Umweltschutz.

Robert Redford:

Robert Redford wurde am 18. August 1936 in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Auch er entwickelte sich zu einem der angesehensten Schauspieler Hollywoods. Seine Karriere begann in den 1960er Jahren, und er wurde schnell für sein gutes Aussehen und sein schauspielerisches Talent bekannt.

Einer seiner frühen Erfolge war “Butch Cassidy and the Sundance Kid” (1969), in dem er an der Seite von Paul Newman spielte. Der Film wurde ein großer Erfolg und etablierte Redford als Star. Eine weitere bahnbrechende Rolle war die des Hubbell Gardiner in “The Way We Were” (1973), in dem er an der Seite von Barbra Streisand spielte.

Eine seiner bemerkenswertesten Leistungen war in “All the President’s Men” (1976), in dem er zusammen mit Dustin Hoffman die Rollen der Journalisten Bob Woodward und Carl Bernstein übernahm. Der Film, der die Watergate-Affäre beleuchtet, wurde ein Klassiker und brachte Redford einen weiteren Oscar-nominierten Auftritt ein.

Eine der ikonischsten Zusammenarbeiten von Redford und Fonda war “Barefoot in the Park” (1967), eine romantische Komödie über ein frisch verheiratetes Paar, das in eine kleine New Yorker Wohnung zieht. Der Film war ein großer Erfolg und festigte Redfords Status als einer der Top-Stars in Hollywood.

Redford war jedoch nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch ein erfahrener Regisseur und Produzent. Er gründete das Sundance Institute, das sich der Förderung unabhängiger Filmemacher widmet, und das berühmte Sundance Film Festival.

In den späten 1970er und 1980er Jahren setzte Redford seine Karriere als Schauspieler fort und spielte in Filmen wie “The Natural” (1984) und “Out of Africa” (1985). Er gewann schließlich seinen ersten Oscar als bester Regisseur für “Ordinary People” (1980).

Insgesamt haben sowohl Jane Fonda als auch Robert Redford eine erstaunliche Vielfalt an Rollen in ihrer langen Karriere gespielt. Ihre Beiträge zur Filmindustrie sind von unschätzbarem Wert, und sie werden aufgrund ihrer Talente und ihres Engagements für das Kino und soziale Anliegen immer in Erinnerung bleiben.

Gene Saks war ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Arbeit im Theater und im Film bekannt war. Hier ist eine kurze Vita über sein Leben und seine Karriere:

Frühes Leben:
Gene Saks wurde am 8. November 1921 in New York City geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die künstlerisch interessiert war, und entwickelte früh eine Leidenschaft für die darstellenden Künste.

Theaterkarriere:
Saks begann seine Karriere als Schauspieler im Theater und trat in den 1940er Jahren in verschiedenen Bühnenproduktionen auf. In den 1950er und 1960er Jahren etablierte er sich als gefragter Broadway-Regisseur. Eine seiner bekanntesten Regiearbeiten war Neil Simons “The Odd Couple” (1965), das zu einem großen Erfolg wurde und für mehrere Tony Awards nominiert wurde.

Saks arbeitete auch eng mit Neil Simon an vielen weiteren erfolgreichen Broadway-Produktionen zusammen, darunter “Barefoot in the Park” (1963) und “Plaza Suite” (1968). Diese Zusammenarbeit machte ihn zu einem der führenden Regisseure für komödiantische Theaterstücke.

Filmkarriere:
Gene Saks wechselte auch in die Filmwelt und arbeitete als Regisseur für mehrere Kinofilme. Einer seiner bekanntesten Filme war “The Odd Couple” (1968), eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Neil Simon. Der Film war ein großer Erfolg und brachte Saks lobende Kritiken ein.

Ein weiterer wichtiger Film, den er inszenierte, war “Cactus Flower” (1969), der Goldie Hawn und Walter Matthau in den Hauptrollen präsentierte. Dieser Film brachte Hawn ihren ersten Oscar ein.

Spätere Jahre:
Gene Saks setzte seine Theater- und Filmarbeit in den 1970er und 1980er Jahren fort. Er blieb ein gefragter Broadway-Regisseur und arbeitete auch an einigen Fernsehprojekten. In den späteren Jahren seiner Karriere konzentrierte er sich zunehmend auf seine Arbeit als Schauspieler.

Saks war bekannt für sein Talent, humorvolle und unterhaltsame Stücke zu inszenieren und darzustellen. Er hatte einen starken Einfluss auf die Welt des Theaters und des Films und trug dazu bei, einige der beliebtesten Komödien seiner Zeit zu schaffen.

Einen Kommentar schreiben