PolitCommerce
Willkommen auf » Die App HawkSpex entlarvt Inhaltsstoffe

Die App HawkSpex entlarvt Inhaltsstoffe

Die App HawkSpex mobile wurde vom Fraunhofer-Institut in Magdeburg entwickelt. Sie soll den Verbrauchern dabei helfen, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu überprüfen. Obst und Gemüse sind gesund – so sagt man. Aber manche sind mit giftigen Spritzmitteln belastet. Mit dieser neuen App kann man nun die Lebensmittel aufspüren die Pestizidrückstände aufweisen. Und das funktioniert ganz einfach, App installieren, das Produkt in die Hand nehmen und das Smartphone auf das Objekt richten. Und schon werden die gewünschten Information angezeigt.

Die App verwandelt das Smartphone in eine Hyperspektralkamera. Mit Hilfe dieser Spektralanalyse kann man die einzelnen Stoffe identifizieren.
„Da im Smartphone keine Hyperspektralkamera integriert ist, haben wir dieses Prinzip einfach umgedreht“, sagt Prof. Dr. Udo Seiffert vom Fraunhofer Institut. „Wir haben mit der Kamera einen breitbandigen dreikanaligen Sensor – also einen, der alle Wellenlängen misst – und beleuchten den Gegenstand mit Licht unterschiedlicher Farbe.“ Ende 2017 soll die App auf den Markt kommen. Und ganz nebenbei kann man die App HawkSpex auch beim Autokauf einsetzen, um aufzuspüren ob der Wagen, den man gerne erwerben will, nachlakiert wurde.

Einen Kommentar schreiben