PolitCommerce
Willkommen auf » Lesenswert – Künstliche Intelligenz managen und verstehen: Der Praxis-Wegweiser für Entscheidungsträger, Entwickler und Regulierer

Lesenswert – Künstliche Intelligenz managen und verstehen: Der Praxis-Wegweiser für Entscheidungsträger, Entwickler und Regulierer

Selbstfahrende Autos, optimiertes Online-Shopping, Logistiklösungen, Chatbots oder automatisierte Fertigungsprozesse – die Liste der Anwendungen von KI ist lang, und sie wird mit jedem Tag länger. Umso wichtiger ist es, den Entwicklungen ein strukturelles Gerüst zu bieten, das mit festen Standards für Sicherheit und Systematik sorgt. Vergleichbarkeit und Transparenz sind vonnöten, um KI-Anwendungen besser in den Alltag zu integrieren. Analog zum „Nutriscore“ bei Lebensmitteln soll daher mit dem Konzept der „AI=MC²“-Bezeichnung eine Lösung zur eindeutigen Klassifizierung von KI-Produkten installiert werden.AI=MC² (AI Methods, Capabilities and Criticality Grid) ist auch zentraler Gegenstand der Normungsroadmap KI des DIN, deren zweite Ausgabe im Dezember 2022 erschienen ist. Es besteht aus den drei Dimensionen KI-Methoden, KI-Fähigkeiten und Kritikalität einer KI-Lösung und ist das ideale Werkzeug, um Potenziale und Risiken einer KI-Anwendung zu analysieren und zu bewerten.Das Buch erläutert die Grundlagen und Zusammenhänge und das Vorgehen innerhalb des AI-MC²-Grids. Es enthält zudem eine Reihe von anschaulichen Praxisfällen, darunter den KI-basierten Kundenservice am Beispiel des Virtuellen Assistenten der HUK24 und die KI-basierte Objekterkennung auf Luftbildern.Praxisnah und anschaulich vermittelt „Künstliche Intelligenz managen und verstehen“ das nötige Wissen, um Einschätzungen und Entscheidungen im Bereich KI-Lösungen zu treffen.Das Buch richtet sich an:KI-Entwickler*innen, Entwicklerteams, Compliance-Verantwortliche, Behörden-Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen von KMU sowie Manager*innen. Das Buch ist im Beuth Verlag erschienen – auch über Amazon zu bestellen

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von Systemen beschäftigt, die menschenähnliches Verhalten zeigen und lernen können. KI hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist mittlerweile in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden. Hier sind einige Anwendungsmöglichkeiten von KI:

Chatbots: Chatbots sind Programme, die menschenähnliche Konversationen führen können. Sie werden oft in Kundensupport-Systemen eingesetzt und können bei der Beantwortung von Fragen und der Lösung von Problemen helfen. Es gibt viele Chatbots für Texte und Bilder auf dem Markt, darunter:
Dialogflow von Google
Amazon Lex
IBM Watson Assistant
Microsoft Bot Framework
Bild- und Spracherkennung: KI-Systeme können Bilder und Sprache analysieren und erkennen. Sie werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. in der Medizin, wo sie zur Erkennung von Krankheiten verwendet werden können. Beispiele für Bild- und Spracherkennungs-Tools sind:
Google Cloud Vision API
Amazon Rekognition
IBM Watson Visual Recognition
Microsoft Azure Cognitive Services
Personalisierte Werbung: KI kann auch dazu verwendet werden, personalisierte Werbung zu erstellen. Unternehmen können Daten über das Verhalten und die Vorlieben von Benutzern sammeln und diese Informationen verwenden, um maßgeschneiderte Anzeigen zu erstellen.

Autonome Fahrzeuge: KI wird auch bei autonomen Fahrzeugen eingesetzt, um sie sicher auf der Straße zu halten. Das System kann Verkehrszeichen erkennen und auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren.

Robotik: KI wird auch bei der Entwicklung von Robotern eingesetzt. Roboter können dank KI-Systemen lernen, komplexe Aufgaben auszuführen und sich an ihre Umgebung anzupassen.

Insgesamt gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten für KI, und die Liste wird ständig erweitert. Chatbots für Texte und Bilder sind nur ein Beispiel für die vielen Tools, die auf KI basieren und zur Verfügung stehen. Mit der ständigen Entwicklung von KI-Systemen werden wir in der Zukunft sicherlich noch viele weitere Anwendungsbereiche entdecken.

Einen Kommentar schreiben