PolitCommerce
Willkommen auf » ARTE-TV….Der Tipp… Inspektor Clouseau – Der beste Mann bei Interpol…. TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 10. Mai um 14:15…

ARTE-TV….Der Tipp… Inspektor Clouseau – Der beste Mann bei Interpol…. TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 10. Mai um 14:15…


Inspektor Clouseau hat es zum Chefinspektor der Sûreté gebracht, nachdem er seinen bisherigen Chef Dreyfus mit seiner Tollpatschigkeit an den Rand des Wahnsinns getrieben hatte … – Blake Edwards vierter Clouseau-Film (1976) mit Peter Sellers wartet wieder mit umwerfender Slapstick-Komik auf.

Dreyfus, ehemals Chefinspektor der Sûreté, hat eine längere Behandlung in einem Nervensanatorium hinter sich und darf sich Hoffnung machen, als geheilt entlassen zu werden. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt taucht dort Inspektor Clouseau auf, der sein Nachfolger geworden ist, und macht im Handumdrehen alle Therapieerfolge zunichte. Völlig durchgedreht bricht Dreyfus aus der Anstalt aus und lebt fortan nur noch für die fixe Idee, seinen Erzfeind Clouseau zu beseitigen. Zu seinem Leidwesen zeigt sich einmal mehr, dass einem Tollpatsch von Clouseaus Format auch mit noch so ausgefallenen Mitteln nicht beizukommen ist …
Blake Edwards vierter Clouseau-Film mit Peter Sellers wartet wieder mit einem Feuerwerk verrückter Gags und umwerfender Slapstick-Komik auf und funkelt vor parodistischem Witz. Regie…Blake Edwards

Inspektor Jacques Clouseau ist eine fiktive Figur, die vom amerikanischen Regisseur Blake Edwards erfunden wurde. Clouseau ist ein trotteliger französischer Detektiv, der ungewollt in kriminelle Fälle verwickelt wird. Die Figur wurde erstmals 1963 in dem Film “Der rosarote Panther” vorgestellt und wurde sofort zu einem großen Erfolg.

Blake Edwards war der Regisseur von insgesamt sechs Filmen mit Inspektor Clouseau als Hauptfigur. Edwards wurde 1922 in Tulsa, Oklahoma, geboren und begann seine Karriere als Schauspieler in den 1940er Jahren. Später wurde er bekannt für seine Arbeit als Regisseur von Komödien und Musicalfilmen. Edwards und Clouseau sind seit langem eng miteinander verbunden und haben gemeinsam einige der beliebtesten Komödien der Filmgeschichte produziert.

Die ersten beiden Filme mit Clouseau, “Der rosarote Panther” und “A Shot in the Dark”, wurden von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt. Inspektor Clouseau wurde schnell zu einem der bekanntesten Filmcharaktere der 1960er Jahre. Peter Sellers, der Schauspieler, der Clouseau verkörperte, wurde ebenfalls ein internationaler Star.

Die Clouseau-Filme wurden wegen ihres einzigartigen Humors und der brillanten Darstellung von Peter Sellers geliebt. Inspektor Clouseau war ein einzigartiger Charakter, der mit seinem unbeholfenen Verhalten und seiner naiven Art viele Lacher erntete. Der rosarote Panther, der als Symbol für einen gestohlenen Edelstein in den Filmen diente, war genauso ikonisch wie die Hauptfigur selbst.

In späteren Filmen wie “Inspector Clouseau” und “The Return of the Pink Panther” setzte Edwards den humorvollen Ton fort, aber der Charakter von Clouseau entwickelte sich auch weiter. Obwohl er immer noch ein trotteliger Detektiv war, war er in diesen Filmen auch ein bisschen klüger und wusste, wie er mit den Schurken umzugehen hatte.

Die Zusammenarbeit zwischen Edwards und Sellers endete jedoch nach “The Return of the Pink Panther”. Sellers wollte sich auf andere Projekte konzentrieren, und Edwards beschloss, die Clouseau-Filme ohne ihn fortzusetzen. Stattdessen wurden Ted Wass und Roberto Benigni in den letzten beiden Filmen “Trail of the Pink Panther” und “Curse of the Pink Panther” eingesetzt. Diese Filme waren bei weitem nicht so erfolgreich wie die früheren Filme mit Sellers.

Insgesamt sind die Clouseau-Filme eine Hommage an die Kunst der Komödie und ein unvergesslicher Teil der Filmgeschichte. Sie haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und auch in schwierigen Situationen lachen zu können. Blake Edwards und Peter Sellers haben mit ihren Filmen das Genre der Komödie revolutioniert und gezeigt, dass auch ein trotteliger Detektiv wie Inspektor Clouseau eine ikonische Figur werden kann.

Einen Kommentar schreiben