PolitCommerce
Willkommen auf » BuchTipp – YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals: ‚YouTube Yourself‘ und ‚We Broadcast‘

BuchTipp – YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals: ‚YouTube Yourself‘ und ‚We Broadcast‘


Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast Yourself‘ die Inhaltserstellung seiner Nutzer hervor, tritt durch eigenproduzierte Filme und Serien eine oppositionelle Kraft zu dieser Medienlogik auf den Plan.

In einer Interface- und Metadatenanalyse wird gezeigt, wie YouTube zwischen den Jahren 2016 und 2020 eine Konkurrenzerklärung an die Streaming-Industrie zu erkennen gab, für die der Konzern das auf YouTube kaum erschlossene Terrain der fiktionalen Spielfilmproduktion betrat. In einer Filmanalyse zu YouTubes Eigenproduktionen wird diskutiert, wie Amateurvideotraditionen bewusst negiert wurden und wie der Konzern seine Filme und Serien bis heute einsetzt, um Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu beziehen.

Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf YouTubes Einflussnahme auf seine eigene Plattform und gibt zahlreiche Beispiele für Formen medialer Appropriationen, die für gegenwärtige audiovisuelle Kulturentwicklungen im Netz von entscheidender Bedeutung sind. Das Buch ist bei De Gruyter erschienen – auch über Amazon zu bestellen

YouTube ist eine Online-Plattform für das Teilen und Ansehen von Videos, die 2005 gegründet wurde. Die Geschichte von YouTube ist eng mit der Entwicklung des Internets und der wachsenden Bedeutung von Videoinhalten verbunden.

Die Idee für YouTube entstand, als die Gründer Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim Schwierigkeiten hatten, Videos von einem gemeinsamen Ereignis im Jahr 2004 zu teilen. Dies inspirierte sie dazu, eine Plattform zu schaffen, auf der Nutzer Videos hochladen und mit anderen teilen können. Im Februar 2005 gründeten sie YouTube in San Mateo, Kalifornien.

Die Plattform wurde schnell populär, da sie Benutzern die Möglichkeit bot, Videos einfach hochzuladen und mit anderen zu teilen. Im November 2005 wurde das erste Video mit dem Titel “Me at the zoo” von Jawed Karim hochgeladen, was als erstes Video auf der Plattform gilt. YouTube gewann an Dynamik, als die Nutzer begannen, verschiedenste Arten von Inhalten hochzuladen, darunter lustige Clips, Musikvideos, Bildungsinhalte, Tutorials und vieles mehr.

Im Jahr 2006 erkannte Google das Potenzial von YouTube und erwarb die Plattform für 1,65 Milliarden US-Dollar. Diese Übernahme half YouTube, seine Ressourcen zu erweitern und seine Infrastruktur zu verbessern. Im Laufe der Zeit wurden Funktionen wie Werbeanzeigen und Partnerschaftsprogramme eingeführt, die es Inhaltserstellern ermöglichten, Einnahmen aus ihren Videos zu erzielen. Dies trug zur weiteren Popularität und raschen Expansion von YouTube bei.

Die Plattform war nicht ohne Herausforderungen. Urheberrechtsverletzungen waren ein wiederkehrendes Thema, da Nutzer oft geschütztes Material ohne Erlaubnis hochluden. YouTube implementierte Mechanismen wie Content-ID, um Urheberrechtsinhabern die Möglichkeit zu geben, unautorisierte Verwendungen ihrer Inhalte zu erkennen und zu kontrollieren.

Im Laufe der Jahre führte YouTube verschiedene Neuerungen ein, darunter die Einführung von HD-Videos, Live-Streaming, 360-Grad-Videos und mehr. Die Plattform entwickelte sich zu einem Ort für Kreativität, Meinungsaustausch und soziale Interaktion.

Die zunehmende Bedeutung von YouTube führte auch zu Diskussionen über Themen wie Meinungsfreiheit, Datenschutz und Online-Hass. Die Plattform sah sich oft Kritik ausgesetzt, wie sie mit kontroversen Inhalten und Fehlinformationen umgeht.

Heute ist YouTube eine der größten und am häufigsten besuchten Websites der Welt. Die Plattform bietet Millionen von Nutzern die Möglichkeit, Videos hochzuladen, anzusehen und mit anderen zu teilen. YouTube hat die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen und teilen, revolutioniert und ist zu einem wichtigen kulturellen und sozialen Phänomen geworden.

Einen Kommentar schreiben