PolitCommerce
Willkommen auf » Ein riesiges Solarkraftwerk geht in Japan ans Netz

Ein riesiges Solarkraftwerk geht in Japan ans Netz

Japan wurde umgangssprachlich als das Land der aufgehenden Sonne bekannt. Nun können nicht nur die Umweltschützer hoffen, dass das Land mit seinem Spitznamen, Dank des Solarstroms wieder die Herzen der Menschen erobert. Speziell nach der Fukushima-Katastrophe des Jahres 2011, haben sichere und erneuerbare Energiequellen einen besonderen Stellenwert.

In diesem Monat hat der japanische Elektronik-Hersteller Kyocera eine Mega Solar Power Anlage in Betrieb genommen. Ein Projekt an dem von September 2012 bis Oktober 2013 gebaut wurde. 290.000 Sonnenkollektoren wurden auf 1,27 Millionen Quadratmetern an der Küste der Präfektur Kagoshima aufgebaut, das größte Solarkraftwerk in Japan.

Der Strom fließt seit dem 1. November und der KNMSPP wird voraussichtlich 70 Megawatt Strom, genug Energie für 22.000 Haushalte in der Region, erzeugen. Solarenergie ist viel sicherer für eine erdbebengefährdete Nation wie Japan.

Die Anlage von Kagoshima soll auch eine erzieherische Funktion haben. Sie ist für das Publikum geöffnet, mit Führungen für Studenten und Touristen. Die Anlage “provide information about environmental issues and the science behind photovoltaic energy generation,” heißt es in der Kyocera’s Presserklärung. “By dedicating this facility, all parties involved hope to foster a deeper understanding of renewable energy and further facilitate a low-carbon society.” Die heutige Jugend soll lernen die Solarenergie zu akzeptieren, davon kann Japan nur profitieren.

Quelle core77

Einen Kommentar schreiben