PolitCommerce
Willkommen auf » Amazon schaltet “AutoRip”-Funktion für Deutschland frei

Amazon schaltet “AutoRip”-Funktion für Deutschland frei

Seit Jahresbeginn gibt es in den USA eine sogenannte AutoRip-Funktion die nun auch für Deutschland freigeschaltet wurde. Alle Amazon Kunden die im Musikshop eine CD kaufen, finden ab sofort eine kostenlose MP3-Fassungen des Songs in ihrem Cloud Player. Diese Funktion gilt nicht nur für aktuell einkaufte CDs sondern rückwirkend in das Jahr 1999, als der Amazon Online-Musikshop eröffnet wurde. Für fast alle Tonträger, CDs, Schallplatte oder Kassette die man einmal bei Amazon eingekauft hat, findet man jetzt eine MP3-Fassung in der Cloud.

Voraussetzung: die Musik gehört zum Amazon AutoRip-Katalog. Das sind zurzeit 500.000 CDs oder 14.000 LPs. Zukünftig gilt das für alle mit einem AutoRip-Symbol gekennzeichnete CDs. Der Anteil an CDs mit AutoRip-Funktion liegt momentan bei etwa zehn Prozent. MP3s kann man wie gewohnt mit einer Datenrate von 256 kBit/s aus dem Cloud Player heraus abgespielen. Alternativ lassen sich diese auch herunterladen. Für die neue AutoRip-Funktion zahlt der Kunde keinen Aufpreis.

Quelle heise

Einen Kommentar schreiben