PolitCommerce
Willkommen auf » Hyperdrive – Zoox von Amazon stellt eine Robotaxi für den zukünftigen elektrischen Ridesharing-Service vor

Hyperdrive – Zoox von Amazon stellt eine Robotaxi für den zukünftigen elektrischen Ridesharing-Service vor

Zoox Inc., das Startup von Amazon.com Inc., stellte ein vollständig autonomes Elektrofahrzeug ohne Lenkrad vor, das Tag und Nacht mit einer einzigen Ladung fahren kann.

Das Fahrzeug, das Zoox als fahrerlosen Wagen oder Robotaxi bezeichnet, kann bis zu vier Passagiere befördern. Mit einem Motor an jedem Ende fährt er in beide Richtungen und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 75 Meilen pro Stunde. Zwei Akkus, einer unter jeder Sitzreihe, erzeugen Saft für 16 Stunden Laufzeit, teilte das Unternehmen mit. Um die Technologie zu kommerzialisieren, plant Zoox die Einführung eines App-basierten Abholservice in Städten wie San Francisco und Las Vegas.


“This is really about re-imagining transportation,” sagte Aicha Evans, Chief Executive Officer von Zoox, in einem Interview mit Bloomberg Television. “Wir haben nicht nur das erforderliche Kapital, sondern auch die langfristige Vision.”

Das Unternehmen plant auch die Einführung von App-basierten Abholservices in anderen Ländern, sagte Evans. Führungskräfte sagten nicht, wie viel eine Fahrt kosten würden, sondern dass sie mit den von Uber Technologies Inc. und Lyft Inc. betriebenen Diensten „erschwinglich“ und wettbewerbsfähig wären. Sie sagten auch nicht, wann der Dienst starten würde, bestätigten jedoch, dass dies 2021 nicht geschehen würde In einem am Montag veröffentlichten Video nutzte Evans die Zoox-App, um das Fahrzeug vor dem Fairmont-Hotel in San Francisco anzuhalten, und drehte eine Runde um den Block.

Zoox wurde im Juni von Amazon für eine nicht genannte Summe erworben und ist eines von mehreren Unternehmen, die sich bemühen, vollständig autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Diese Bemühungen dauern länger als erwartet. Die meisten testen nachgerüstete konventionelle Autos auf öffentlichen Straßen, und nur wenige werden kommerziell eingesetzt. Im Oktober startete die selbstfahrende Einheit Waymo von Alphabet Inc. einen vollständig fahrerlosen Taxiservice in einem Vorort von Phoenix. Die von General Motors Co. unterstützte Cruise LLC testet auch autonome Autos – kürzlich ohne Sicherheitsfahrer – in San Francisco mit einer Flotte von Elektrofahrzeugen, die auf dem Chevy Bolt basieren.

Es werden bereits einige der schrullig aussehenden mintgrünen Fahrzeuge von Zoox in einem Werk in Fremont, Kalifornien, gebaut. Die Fabrik hat die Kapazität, 10.000 bis 15.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren, sagten Führungskräfte. Die Lieferanten senden die Hauptkomponenten – die Antriebseinheit, das Gehäuse, den Akku usw. – vormontiert, und Zoox führt die Endmontage schrittweise durch. Dieser Vorgang ähnelt dem Bau eines Lego-Sets. Führungskräfte lehnten es ab, den Batterielieferanten preiszugeben.

Die Einführung eines Serienautos ist ein bedeutender Schritt für ein Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2014 an einem autonomen Personenkraftwagen arbeitet. Manchmal wurde Zoox für das, was es versuchte, „lächerlich gemacht“, sagte Jesse Levinson, Chief Technology Officer, gegenüber Bloomberg FERNSEHER. “Unlike many of the concept cars other companies have shown in the last several years this vehicle has passed all the FMVSS crash tests,” sagte Levinson unter Bezugnahme auf die von den US-Aufsichtsbehörden geforderten Tests.

Einen Kommentar schreiben