PolitCommerce
Willkommen auf » Uniti One aus Schweden wird in England gebaut

Uniti One aus Schweden wird in England gebaut

Uniti aus Schweden hat sich entschieden: Die Produktion des Elektroautos Uniti One kommt aus in England genauer aus Silverstone, jenem prestigeträchtigen Ort des britischen Automobilsports. Um die 15.000 Euro soll der kleine Stromer später einmal kosten. Uniti One hatte ihren Stromer bereits als Prototypen präsentiert. In obigen Clip bekommt man einen kleinen Eindruck vom Unternehmen und natürlich auch von dem winzigen E-Flitzer.

One wird als Zweisitzer, später auch als Viersitzer produziert. 15 000 Euro soll die günstigste Standartversion kosten und je nach Modell bis zu 20 000 Euro steigen. Mit seiner Größe ist er ein direkter Konkurrent zum Smart und soll zudem auch besonders leicht sein. Damit das funktioniert, setzt man bei der Karosserie auf Bioverbundwerkstoffe und Kohlenstofffaser-verstärkten Kunststoff. Der Akku vom One bietet 22 kWh Kapazität und ermöglicht nach Angaben des Unternehmens eine Reichweite von 300 km. In 3,5 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf 80 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Uniti hat gerade via Crowdfunding bei Crowdcube Kapital einsammelt um verkünden zu können, dass die Produktion in Großbritannien starten wird. Hier soll nicht nur ein Produktionsstandort sein, sondern vielmehr die Blaupause für viele noch kommende Werke, wie s in einer Pressemitteilung heisst: “Die Anlage wird für die Produktion des Elektroautos Uniti One verwendet werden und dient gleichzeitig als Vorlage für weltweit lizenzierte “digitale” Montagewerke auf der ganzen Welt. Die Initiative folgt der britischen Industriestrategie „Grand Challenges“, um emissionsfreie und autonome Fahrzeugtechnologie zu etablieren. Es wird davon ausgegangen, dass diese Industrie 4.0-Pilotanlage bis 2020 betriebsbereit sein wird.”

Einen Kommentar schreiben