Diese biologisch abbaubare Papierbatterie könnte genau das sein, was die Erde gerade braucht
Da Nachhaltigkeit jetzt Priorität hat, könnte eine neue, biologisch abbaubare Papierbatterie einer der wichtigsten Durchbrüche sein. Ende letzten Jahres warnten die Vereinten Nationen vor der zunehmenden und gefährlichen Verschwendung von Elektronikschrott auf Kosten der Umwelt. Einer der größten Verursacher der Verschmutzung durch Elektronikschrott könnte eines Tages bald vollständig biologisch abbaubar sein, dank eines bahnbrechenden Einsatzes eines Teams der Binghamton University in den USA. In einem Papier, das in der Fachzeitschrift Advanced Sustainable Systems veröffentlicht wurde, enthüllte ein Team ein Design für eine biologisch abbaubare, papierbasierte Batterie, die effizienter ist als bisher angenommen.
Obwohl es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft große Aufregung über die Möglichkeit von Batterien auf Papierbasis als umweltfreundliche Alternative gab, waren die vorgeschlagene Entwürfe für eine typische Verwendung niemals wirklich von Interesse. Darüber hinaus waren sie schwierig herzustellen, und einige zweifelten daran, ob sie wirklich biologisch abbaubar waren. Diese neueste Batterie verwendet jedoch ein Hybrid aus Papier und technischen Polymeren – der Schlüssel für biologisch abbaubaren Eigenschaften.
“There’s been a dramatic increase in electronic waste and this may be an excellent way to start reducing that,” sagte Seokheun Choi. “Our hybrid paper battery exhibited a much higher power-to-cost ratio than all previously reported paper-based microbial batteries.”
Nach dem ein Prototyp in Wasser deutlich biologisch abgebaut wurde, ohne dass spezielle Einrichtungen, Bedingungen oder die Einführung anderer Mikroorganismen erforderlich waren, waren auch die Wissenschaftler überzeugt Was die Forscher noch optimistischer macht, ist, dass die Polymer-Papier-Strukturen leicht, kostengünstig und vor allem flexibel sind.
“Power enhancement can be potentially achieved by simply folding or stacking the hybrid, flexible paper-polymer devices,” sagt Choi.
Dies ist nicht die erste umweltfreundliche Batterie, die in diesem Jahr vorgestellt wurde. Im März stellte ein Team der Universität von Texas in Dallas einen hochleistungsfähigen, umweltfreundlicheren Ersatz für Lithium-Schwefel-Batterien vor. Der Durchbruch gelang, nachdem entdeckt wurde, dass ein metallisches Element namens “Molybdän” – dünner als die Seide eines Spinnennetzes – eine höhere Leistungsdichte erzeugt, wodurch Lithium-Schwefel-Batterien wirtschaftlich rentabler werden.