PolitCommerce
Willkommen auf » Künstliche Intelligenz meets Marketing…

Künstliche Intelligenz meets Marketing…


Photographie – Gudrun Steinmill-Hommel

Marketing ist einem stetigen Wandel unterlegen. Welche Trends sich in diesem oder in den nächsten Jahren durchsetzen werden, ist schwer vorrauszusagen. Nicht wegzudenken ist im Marketingbereich das Thema „Content“. Ihm gehört die Zukunft und hier steht Qualität statt Quantität. Durch die stetig steigende Informationsflut wird es immer wichtiger qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Zukünftig wird es entscheidender, die Ideen der Dialogpartner aufzunehmen und den passenden Content zur richtigen Zeit, treffsicher in den unterschiedlichen Kanälen zu plazieren. Das Ziel von hervorragendem und überzeugenden Content-Marketing ist es, sich von der Masse abzuheben. Die Entwicklung sollte dorthin gehen, dass sich der Verbraucher seinen Webcontent nach den eigenen Vorstellungen auswählt und steuert. Um so mehr sich die Marketingbetreiber darauf einlassen, um so größere Umsätze werden sie zukünftig erzielen.

Neben der zukünftigen steigenden Bedeutung von Content-Marketing sprechen Marketingspezialisten immer mehr von der künstlichen Intelligenz. Hierin sieht man zukünftig eine große Signifikanz, auch wenn vieles davon, für die große Masse, noch Zukunftsmusik ist. Intelligente Systeme müssen zukünftig in der Lage sein, Versandzeitpunkte im E-Mail-Marketing exakt zu steuern. Darüber hinaus sollen sie zum Vertiefen der Analyse und Mustererkennung in den Datenbeständen im Customer-Relationship-Management eingesetzt werden. Bis sich solche Systeme perfektioniert haben werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. Aber die Experten gehen heute schon davon aus, dass datengetriebenes Marketing deutlich an Boden gewinnen wird.

Kunden erwarten heute schon nahtlose Multi-Channel-Kommunikationswege, die einen punktgenauen Mehrwert bringen. Durch das deutlich zunehmende Datenvolumen können Marketingbetreiber, die sich bietenden Chancen nutzen. Um so besser die neuen Möglichkeiten genutzt und eingesetzt werden, um so intensiver können die Kundenbeziehungen mit Hilfe von Engagement Marketing ausgebaut werden. Eine datenunterstützte Personalisierung hilft den Konsumenten, gezielt mit speziell auf sie zugeschnittenen Informationen zu versorgen. Die Kunden werden zukünftig ein deutlich erhöhtes Interesse auf diese Infomationen haben. Das persönliche Interesse wird stärker in den Mittelpunkt gestellt „Marketing“ und „Zukunft“ sind zwei Begriffe, die sich nicht mehr voneinander trennen lassen.

Einen Kommentar schreiben