PolitCommerce
Willkommen auf » Eine merkwürdig kalte Stelle im Atlantik gibt den Wissenschaftlern zu denken

Eine merkwürdig kalte Stelle im Atlantik gibt den Wissenschaftlern zu denken

Wissenschaftler haben den ganzen Sommer lang die Rekordtemperaturen auf der ganzen Welt beobachtet. An vielen Stellen der Welt leiden die Menschen unter der starken Hitze, und die höheren Temperaturen. Dazu die zunehmenden Dürre, Waldbrände, und alle Arten von Umweltzerstörung. Alle Punkte auf der ganzen Welt zeigen steigende Temperaturen, bis auf einen. Es ist eine merkwürdige kalte Stelle auf einer Karte des ansonsten immer warmen Wasser des Ozeans. Dieser Punkt von kaltem Wasser im nördlichen Atlantik lässt die Klimaforscher ein wenig ausgeflippt.


Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) zeichnete die Daten aus den ersten acht Monaten des Jahres auf, und berichtete über die enorm ansteigenden Land- und Ozeantemperaturen weltweit. Aber in einen Gebiet südlich von Grönland und Island werden die kältesten Monate in der aufgezeichneten Geschichte registriert. Wie kann das sein, ein Ort auf der Erde wird immer kälter, während der Rest der Welt sich aufheizt?

Die Antwort mag einfach sein, sie ist aber auch traurig. Die kalte Stelle im Atlantik ist wahrscheinlich ein Symptom für ein Problem das die Klimaforscher schon seit Jahren befürchten. Betrachtet man die kalten Temperaturen in dieser verkürzten Bereich des Ozeans so scheint es, dass die Zirkulation der Wasserströmungen im Atlantik sich verlangsamt. Warm- und Kaltwasser sollten das Mischwassertemperaturen normalisieren, aber die Ströme funktionieren nicht so wie sie sollten. Wenn der Trend anhält, könnte es bedeuten, steigende Meeresspiegel entlang der Ostküste und eine Änderung der Temperatur für Europa und Nordamerika.

Einen Kommentar schreiben