PolitCommerce
Willkommen auf » Neuer Kunststoff-Recycling-Prozess verwendet kein Wasser und senkt die Kosten um die Hälfte

Neuer Kunststoff-Recycling-Prozess verwendet kein Wasser und senkt die Kosten um die Hälfte

Ein Mexiko beheimatetes Technologie-Unternehmen sagt, es kann mehr als 90 Prozent aller Arten von Kunststoff ohne Wasser zu recyceln. Das neue Verfahren reduziert die Kosten um die Hälfte, ohne Qualitätsverlust. Das könnte eine revolutionäre Entwicklung für die Recyclingindustrie sein. Diese neue grüne Technologie kann auch dazu verwendet werden, Materialien, die derzeit noch auf Deponien gehen, wie Styropor und Polystyrol und dort über 500 Jahren lagern, biologisch zu recyceln.

Ak Inovex heisst das Unternehmen hinter diesem revolutionären Recyclingverfahren. Gründer Marco Adame entwickelte den Prozess, der große Fortschritte in der Recycling-Industrie andeutet. In aktuellen Kunststoffrecyclingverfahren wird Wasser als Kühlmittel verwendet. Aber Adames Methode eliminiert das Wasser in dem er starke Temperaturschwankungen vermeidet. Das erreicht er, indem er einen Schritt im Recyclingverfahren überspringt. Bei Adames-Methode bilden sich die Recycling-Perlen direkt aus dem Kunststoff, ohne das der Kunststoff gemahlen und entwässert wird, auch ohne Erhitzen und abschliesendes kühlen. Das heißt, der Prozess braucht etwa halb so viel Energie. Die wasserlose Verfahren um Recycling-Kunststoff-Pellets zu erhalten, ist wesentlich profitabler und verspricht eine bessere Qualität.

Quelle phys

Einen Kommentar schreiben