PolitCommerce
Willkommen auf » Wissenschaftler warnen vor einer “unüberwindlichen” Wasserkrise 2040

Wissenschaftler warnen vor einer “unüberwindlichen” Wasserkrise 2040

Ein neuer Bericht warnt davor, dass in weniger als drei Jahrzehnten, die Vereinigten Staaten (und auch der Rest der Welt) sich einer ausgewachsen Wasserkrise stellen müssen. Es sei den man ändert die Art, wie die Menschen der meisten Industrieländer ihren Energie erzeugen. Da die Bevölkerung zunimmt, nimmt auch der Wasserverbrauch und der Stromverbrauch zu. Gerade jetzt ist die Energieproduktion der größte Wasserschlucker im Land mit 41% aller Süßwasser Vorkommnisse. Diese Krise könnte verhindet werden wenn man sich auf weniger Wasserhungrige Energiequellen besinnt wie Wind und Sonne. Andernfalls bewegt man sich auf eine riesige Bedarfslücke zu und diese stürzt die Welt in eine Wasserkrise.


Laut einer Studie der CNA Corporation, hat sich der Wasserverbrauch im letzten Jahrhundert um das sechsfache herhöht, die Bevölkerung aber nur um die Hälfte. Wenn sich diese Trends fortsetzt, wird es eine unüberwindliche 40% Wasserlücke zwischen Angebot und Bedarf geben. Normalerweise ist es so, dass wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, man einfach den Preis erhöhen könnte, aber wenn es ums Wasser geht, ist es nicht so.

Während ein Großteil dess Wasser bei der Stromerzeugung verwendete wird, geht an die Umgebung zurück, ein großer Teil davon geht in dem Prozess aber verloren und z.B. durch Kontamination. Mit einem Anstieg der Nachfrage aus der lokalen Bevölkerung, ist es offensichtlich, dass das Wasser eine zunehmend wichtige Ware geworden ist – und man kann es sich nicht länger leisten, sie für die schmutzige Kraftstoffproduktion zu verschwenden.
Die Studie konzentrierte sich auf den US Bundesstatt Texas, wegen seiner wachsenden Bevölkerung und der Vielfalt an Energiequellen. Die Daten zeigen, dass der Staat die Windenergie dazu nutzte, während der Dürre im Jahr 2011 genügend Strom zu produzieren um keine Ausfälle zu haben. Andernfalls hätte der Staat Stromausfällen während des Sommers in diesem Jahr erleben müssen. Dies zeigt, dass der Einsatz erneuerbarer Ressource ein Weg sein könnte, um der drohenden Wasserkrise zu entgehen.


Quelle aljazeera

Einen Kommentar schreiben