PolitCommerce
Willkommen auf » Google investiert in Satelliten

Google investiert in Satelliten

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge plant Google Inc. $ 1 Milliarde für Satelliten auszugeben, um das Internet auch in abgelegene Regionen der Welt zu bringen. Mit dieser neuen Technik will man alle finanziellen und technischen Probleme, die diese bisherigen Bemühungen vereitelt haben, überwinden. Experimentiert hat Goggle bereits mit dem Project Loon, Ballons in Bodennähe, dann kamen die Drohnen und jetzt geht es höher hinaus mit Satelliten.

180 Satelliten sollen der Schlüssel zur Neuvernetzung von Gegenden sein, die bisher keine Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen. Auf lange Sicht will Google so die restlichen zwei Drittel der Erde die heute noch keine Verbindung haben mit dem Internet verbinden. Facebook geht einen ähnlichen Weg, und experimentiert mit Drohnen. Auch hier will man unversorgte Gebiete mit einer Internetverbindung ausstatten. Die geplanten Preisspanne von über $ 1 Milliarde kann schnell auf mehr als 3 Milliarden steigen, meinen Mitarbiter die mit dem Projekt vertraut sind. Es hängt stark vom endgültigen Design des Netzwerks ab und ob sich die Anzahl der Satelliten verdoppelt, wenn man dieses Prokjet mit früheren Satellitenunternehmen vergleicht.

Das Google-Projekt ist der jüngste Versuch von einem Silicon Valley Unternehmen, eine weltweite Internetabdeckung zu erreichen, um die Geschäfte auf dem Boden zu auszubauen. Google und Facebook zählen auf die neuen Internet-Nutzer in unterversorgten Regionen um den eigenen Umsatz zu steigern. Das ist letztlich der Sinn dieser ganzen Projekte. “Google and Facebook are trying to figure out ways of reaching populations that thus far have been unreachable,” sagt Susan Irwin, Präsidentin von Irwin Communications Inc., einem Satelliten-Kommunikationsforschungsunternehmen. “Wired connectivity only goes so far and wireless cellular networks reach small areas. Satellites can gain much broader access.”

Quelle wsj

Einen Kommentar schreiben