PolitCommerce
Willkommen auf » Wütender Tim Cook legt sich wegen Umweltschutz mit Anteilseignern von Apple an

Wütender Tim Cook legt sich wegen Umweltschutz mit Anteilseignern von Apple an

Auf einer Aktionärsversammlung ist Apple CEO Tim Cook überraschend wütend und sehr deutlich geworden. Er hat sich gegenüber Anteilseignern entschieden für Nachhaltigkeit ausgesprochen. Seinen Kritikern empfahl er dabei sogar den Verkauf von Apple-Aktien. Selten wurde Tim Cook so überraschend deutlich und zeigte Profil. Steht er doch noch immer deutlich im Schatten des Firmengründers Steve Jobs. Nun hat er einmal ganz klar Farbe bekannt und das bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Themen die ihm und auch Apple sehr am Herzen liegen.

Seit Cook neuer CEO bei Apple ist hat sich eine Menge verändert. Drei Viertel der Apple-Einrichtungen werden mit Solar-, Windenergie oder anderen nachhaltigen Methoden der Energieerzeugung betrieben. Nicht allen Aktionären passt diese Entwicklung, dass musste nun Tim Cook bei einer Aktionärsversammlung feststellen.

Eine Gruppe konservativer Teilhaber hat sich in der NCPPR-Gruppe (National Center for Public Policy Research) organisiert und durch einen Sprecher erklären lassen, das man die Kosten die mit Nachhaltigkeit zu tun haben, auf ihrer Rentabilität prüfen will.
“We object to increased government control over company products and operations, and likewise mandatory environmental standards,” sagte der NCPPR Sprecher Justin Danhof. “This is something [Apple] should be actively fighting, not preparing surrender.”

Daraufhin ist Tim Cook der Kragen geplatzt und wurde ungewohnt deutlich. Er erklärte, Nachhaltigkeit sein natürlich ökonomisch und weiter “we do a lot of things for reasons besides profit motive,” so Cook.”We want to leave the world better than we found it.”
Jeder, der damit ein Problem hat soll seine Apple-Aktien verkaufen. “Get out of the stock,” schlug er vor.

Quelle mashable

Einen Kommentar schreiben