PolitCommerce
Willkommen auf » Google Glass könnte bald ein beliebtes Werkzeug für die Strafverfolgungsbehörden in den Vereinigten Staaten werden

Google Glass könnte bald ein beliebtes Werkzeug für die Strafverfolgungsbehörden in den Vereinigten Staaten werden

Das New York Police Department bekundet starkes interesse für Google Glass. VentureBeat schreibt, dass das NYPD zurzeit testet, wie und ob die Datenbrillen bei den täglichen Ermittlungen – insbesondere im Streifendienst – hilfreich sein könnten. Eine Abteilung erhielt kürzlich mehrere Paare zum Testen.

“We signed up, got a few pairs of the Google glasses, and we’re trying them out, seeing if they have any value in investigations, mostly for patrol purposes,” sagte ein hochrangiger Beamter von New York City zu Venturebeat.
“We think it could help impact patrol operations in New York City. We shall see”, sagte ein Beamter des NYPD.

Die Gläser sind derzeit nur über das Glas-Explorer-Programm von Google zu beziehen. 1.500 Dollar kostet das Privileg eine Brille zu bekommen. Die Nachricht, dass eine der größten Polizeibehörde des Landes eifrig Google-Produkte testet kommt zu einem heiklen Zeitpunkt. Die Verwicklungen von Google in die Spionageaffäre der NSA in den USA und im Ausland sind noch immer sehr präsent, das auszuspionieren von Kunden sowie die Aufzeichnungen des ehemaligen NSA Mitarbeiters Edward Snowden. Ein Sprecher von Google sagte, das Unternehmen arbeitet an diesem Projekt nicht den Strafverfolgungsbehörden zusammen und dass die NYPD das Google Glass wahrscheinlich über das Explorer-Programm erwarb.

“The Google Glass Explorer program includes people from all walks of life, including doctors, firefighters and parents. Anyone can sign up to become a Glass Explorer, provided he or she is a U.S. resident and over the age of 18.”

Quelle venturebeat

Einen Kommentar schreiben