PolitCommerce
Willkommen auf » Lesenswert – Crowdfunding, Der Kohle-Filz, Hold Wall Street Accountable, Transparency

Lesenswert – Crowdfunding, Der Kohle-Filz, Hold Wall Street Accountable, Transparency

Crowdfunding-Plattformen sammeln weltweit Milliarden ein
Crowdfunding-Plattformen boomen als Geldquelle offenbar immer mehr. Laut einer aktuellen Studie sollen 2012 weltweit insgesamt 2,7 Milliarden US-Dollar durch Schwarmfinanzierung zusammen gekommen sein. Im Vergleich mit dem Vorjahr machen die Autoren einen Anstieg von 81 Prozent aus. Für dieses Jahr wird in der Studie ein Crowdfunding-Volumen von 5,1 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Der Löwenanteil der Crowdfunding-Mittel floss demnach in den USA mit rund 1,6 Milliarden US-Dollar, auf Europa entfielen 945 Millionen US-Dollar.

Quelle heise.de

Der Kohle-Filz
Die Verknüpfungen zwischen Politik und Kohleindustrie in Deutschland sind vielfältig und zahlreich. Viele deutsche Politiker wechseln offenbar fröhlich zwischen Kohleindustrie und Politik hin und her. Zu diesem Ergebnis kommt die heute von Greenpeace veröffentlichte Studie “Schwarzbuch Kohlepolitik”.

Quelle greenpeace.de

Hold Wall Street Accountable! Occupy Our Homes Week of Action, May 18-25
Over the last few years, homeowners and residents around the country have taken a stand against the banks and fought foreclosures and evictions. The growing network of Occupy Our Homes supporters have signed petitions, made phone calls, and showed up to events to help families stay in their homes. Dozens of homeowners around the country have won their fights, but the crisis is far from over.

Quelle occupywallst.org

Transparency begrüßt Einigung auf hohe Transparenzstandards im Rohstoffsektor in der EU
Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt die Einigung auf hohe Transparenzstandards im Rohstoffsektor in der EU. Die in den Trialog-Verhandlungen zwischen Kommission, Parlament und Rat erzielte Einigung sieht vor, dass Unternehmen aus dem Öl-, Gas- und Bergbausektor sowie der Forstwirtschaft verpflichtet werden, ihre projekt- und länderbezogenen Zahlungen an Regierungen für den Rohstoffabbau offenzulegen. Die Regelung gilt für Zahlungen ab einem Schwellenwert von 100.000 Euro. Ausnahmen für Länder, in denen eine Veröffentlichung der Zahlen womöglich gegen das Gesetz verstößt, wird es keine geben.

Quelle greenpeace.de

Einen Kommentar schreiben