PolitCommerce
Willkommen auf » Afghanistan Papiere – geleakt

Afghanistan Papiere – geleakt

Weit über 5000 Seiten geleakte Berichte der Bundeswehr wurden jetzt von der WAZ-Gruppe veröffentlicht. Die Afghanistan Papiere an den Verteidigungsauschuss des Bundestages wurden der WAZ Rechercheredaktion zugespielt. Die Dokumente sind als Verschlusssache gekennzeichnet und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Die Veröffentlichung wird wie folgt begründet:

“Die meisten Menschen in Deutschland interessieren sich nicht für die Einsätze der Bundeswehr, die in ihrem Namen geführt werden. Diskussionen finden nur in wenigen Zirkeln statt. Diese Sprachlosigkeit wollen wir zumindest ein Stück weit überwinden, indem wir der Öffentlichkeit die Dokumente über die Einsätze der Bundeswehr zur Verfügung stellen, damit sich jeder anhand der Papiere eine Meinung bilden kann.”

Nach Angaben der Redaktion würde aus den Dokumenten ersichtlich, dass die Bundeswehr in Afghanistan gescheitert sei. Es ist davon auszugehen, dass das Verteidigungsministerium und der Bundestag über die Veröffentlichung nicht amüsiert sein werden. Diese Veröffentlichung entstand in Zusammenarbeit mit OpenDataCity. Der User kann Dokumente sichten und durchsuchen. Die Berichte kamen in unterschiedlich guter Qualität an das Rechercheteam. Die automatisierte Schrifterkennung konnte nicht alles erfassen. Die Dokumente stehen komplett im png-Format zum Download bereit, sowie auch die Gesamtextdatei.

Quelle afghanistan.derwesten-recherche.org

Einen Kommentar schreiben