PolitCommerce
Willkommen auf » “Isang Litrong Liwanag” Licht für tausende vom Menschen

“Isang Litrong Liwanag” Licht für tausende vom Menschen

Was ist, wenn etwas so einfaches wie eine alte Plastikflasche gefüllt mit Wasser einen ganzen Raum erhellen kann. So einfach wie es klingt, aber diese kostengünstige Lösung erhöht die Lebensqualität von Tausenden verarmter Familien auf den Philippinen, die keinen Zugang zur Elektrizität haben und gefährliche, teure Petroleumlampen in den Innenräumen nutzen. Diese neuartige Idee einer Solarlampen ist ein Oberlichter, das im Dach verankert wird und die Sonnenstrahlen reflektiert und verstärkt. So kommen die Strahlen der Sonne während des Tages in den dunklen Innenraum als eine Art Innen-Glühbirnen aber ohne Verwendung von Strom.

Die Organisation die hinter der Installation dieser Flaschen steckt heißt “Isang Litrong Liwanag” oder “1 Liter Light”. Sie wurde vom philippinischen Studenten Illac Diaz gegründet. Ziel ist es 1.000.000 dieser Flasche Lichter in philippinischen Haushalten zu installieren. Das 1 Liter Licht hat die Menschen des ganzen Landes erregt. Licht für eine bessere eigene Zukunft durch diese faszinierende Initiative.

Für die westliche Welt sind Glühbirmen etwas selbstverständliches, aber für Millionen von Filipinos in den verarmten Dörfern und Slums ist das tägliche Leben ohne je Art von Innen-Licht normal. Erst mit einer Innenbeleuchtung kann man effektiv arbeiten oder studieren und hat die Chance auf ein besser Leben. Die Initiative hat bereits seine Armee von Freiwilligen, Studenten und Hausbesitzer mobilisiert, um 10.000 einfache, aber leistungsfähige Solar-Lampen in ganz Manila zu installieren. Sie wollen diese Solarlampen in eine Million Haushalte in den Philippinen und auf der ganzen Welt installieren.

Quelle inhabitat.com

Einen Kommentar schreiben