PolitCommerce
Willkommen auf » Das fliegende AirCar von Klein Vision erhält Lufttüchtigkeitszeugnis in der Slowakei

Das fliegende AirCar von Klein Vision erhält Lufttüchtigkeitszeugnis in der Slowakei

Nach einem 35-minütigen Intercity-Flug im Juni erhält das fliegende auto von Klein Vision nun ein lufttüchtigkeitszeugnis der slowakischen verkehrsbehörde. Das „AirCar“ ist in der Lage, den Himmel zu erobern und Geschwindigkeiten von über 160 km/h (100 mph) und Höhen von über 2.500 m (8.000 ft) zu erreichen. Die Zertifizierung folgte 70 Stunden strenger Flugtests, die mit den Standards der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) kompatibel waren, mit über 200 Starts und Landungen. Wie das Unternehmen erwähnte, kann dieses futuristische Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten von einem Flugzeug in ein Auto umgewandelt werden.
„AirCar“ wurde vom slowakischen Start-up-Unternehmen Klein Vision entwickelt und ist ein Dual-Mode-Auto-Flugzeug-Fahrzeug, das von einem BMW-Motor angetrieben wird und mit normalem Benzinpumpenkraftstoff betrieben wird. Acht hochqualifizierte Spezialisten bei Klein Vision haben insgesamt mehr als 100.000 Stunden gearbeitet, um das 1000 kg schwere zweisitzige Dual-Mode-Fahrzeug zu entwerfen, zu modellieren und zu testen. Das kommende Monocoque-Modell mit Verstellpropeller soll nach Unternehmensangaben Geschwindigkeiten von über 300 km/h und eine Reichweite von 1.000 km erreichen.

Die anspruchsvollen Flugtests umfassten die gesamte Palette an Flug- und Leistungsmanövern und zeigten eine erstaunliche statische und dynamische Stabilität des Flugzeugmodells. Die Start- und Landevorgänge wurden sogar ohne die Notwendigkeit erreicht, dass der Pilot die Flugsteuerungen berührte.

Seine Zertifizierung ‘had opened the door for mass production of very efficient flying cars. it is official and the final confirmation of our ability to change mid-distance travel forever,’ sagte Professor Stefan Klein, Erfinder, Leiter des Entwicklungsteams und Testpilot. ’50 years ago, the car was the epitome of freedom,’ sagt Anton Zajac, Mitbegründer des Projekts. ‘AirCar expands those frontiers, by taking us into the next dimension; where road meets sky.’

Einen Kommentar schreiben