WELTWEIT ERSTE INTEGRIERTE SEA-AIR-DROHNE VORGESTELLT
Die weltweit erste See-Luft-integrierte Drohne definiert den Offshore- und Marinebetrieb neu. Der japanische Telekommunikationsbetreiber KDDI, der kommerzielle Drohnenhersteller Prodrone und das Unterwasserrobotikunternehmen QYSEA haben zusammengearbeitet, um die weltweit erste kommerzielle Drohne zu entwickeln, die sowohl in der Luft fliegen als auch unter Wasser schwimmen kann. Die erstmals während einer Flugvorführung im Vergnügungspark Hakkeijima Sea Paradise in Yokohama, Japan, vorgestellte „Sea-Air Integrated Drone“ beabsichtigt, den Offshore- und Marinebetrieb mit ihren genialen Fähigkeiten, ihrer hohen Effizienz und ihrem minimierten Personalbedarf zu modernisieren.
Diese revolutionäre Sea-to-Air-Drohne wird gemeinsam von KDDI (weitere Informationen finden Sie hier) und QYSEA-Technologie (weitere Informationen finden Sie hier) hergestellt und bietet die Kombination aus einer Hochleistungs-Luftdrohne und QYSEAs Unterwasserlösung FIFISH PRO V6 PLUS ROV der Industrieklasse. Dieses ehrgeizige Unterfangen wurde von KDDI initiiert, das versucht hatte, fortschrittliche mobile Kommunikationsnetze mit Drohnentechnologien zu kombinieren, die größere Flugdistanzen und -längen ermöglichen würden.
Diese Partnerschaft zwischen KDDI und QYSEA hat zur ersten kommerziellen Drohne geführt, die nahtlos zu Land, zu Wasser und in der Luft funktioniert. Über Langstreckenmobilkommunikation wird die Drohne ferngesteuert, um auf See ihre voreingestellte Route anzufliegen. Nach der Landung an seinem vorgesehenen Ort wird das FIFISH ROV freigegeben und in Betrieb genommen. Ohne den Arbeitsort an Land verlassen zu müssen, bedient der Pilot das ROV aus der Ferne und führt eine Vielzahl von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten unter Wasser durch. Die Drohne bietet visuelles Feedback in Echtzeit, eine Vielzahl von Sampling-, Mess- und Manipulationswerkzeugen sowie die Möglichkeit, Operationen für die Zusammenarbeit mehrerer Personen live zu streamen.
Es wird erwartet, dass die „Seeluft-integrierte Drohne“ umfangreiche Anwendungen in der marinen Industrie finden wird. In der Offshore-Windkraft kann die Drohne zur Durchführung von Inspektionen und Wartungsarbeiten an Rahmen und Fundamenten eingesetzt werden, wodurch das menschliche Risiko erheblich reduziert wird. In der Welt der Aquakultur kann die Drohne ausfliegen, um Vieh und Feldfrüchte zu überwachen sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten mit Hilfe der zahlreichen Add-On-Tools von ROV durchzuführen. Andere Anwendungen auf Seebasis umfassen Such- und Bergungsoperationen, Rumpfinspektionen und verschiedene Unterwasserinfrastrukturen.