PolitCommerce
Willkommen auf » Netflix – The Social Dilemma

Netflix – The Social Dilemma

Wir twittern, wir mögen und wir teilen – aber was sind die Konsequenzen unserer wachsenden Abhängigkeit von sozialen Medien? Da digitale Plattformen zunehmend zu einer Lebensader werden, um in Verbindung zu bleiben, zeigen Insider aus dem Silicon Valley, wie soziale Medien die Zivilisation neu programmieren, indem sie das aufdecken, was sich auf der anderen Seite Ihres Bildschirms versteckt.

Die Welt hat die positiven Anwendungen sozialer Medien seit langem erkannt, angefangen von ihrer Rolle, Demonstranten zu befähigen, sich während der Aufstände im Arabischen Frühling vor fast einem Jahrzehnt gegen Unterdrückung auszusprechen, bis hin zu einer maßgeblichen Rolle im Kampf für Gerechtigkeit und Gerechtigkeit heute. Und im Jahr 2020, während einer erstaunlichen globalen Pandemie, sind soziale Medien zu unserer Lebensader geworden, um mit Angehörigen in Kontakt zu bleiben und sich als Aktivposten für die Mobilisierung von Bürgerrechtsprotesten zu erweisen. Das System, das uns verbindet, kontrolliert uns jedoch auch unsichtbar. Das kollektive Unverständnis darüber, wie diese Plattformen tatsächlich funktionieren, hat zu versteckten und oft schädlichen Konsequenzen für die Gesellschaft geführt – Konsequenzen, die im Laufe der Zeit immer offensichtlicher werden, und Konsequenzen, die, wie die Themen in The Social Dilemma vermuten lassen, eine existenzielle Bedrohung darstellen Menschheit.

Das soziale Dilemma ist eine wirkungsvolle Untersuchung der unverhältnismäßigen Auswirkungen, die eine relativ kleine Anzahl von Ingenieuren im Silicon Valley auf die Art und Weise hat, wie wir unser Leben denken, handeln und leben. Der Film befasst sich geschickt mit einer Ursache unserer viralen Verschwörungstheorien, psychischen Gesundheitsproblemen bei Teenagern, weit verbreiteten Fehlinformationen und politischer Polarisierung und macht diese Themen viszeral, verständlich und dringend. Durch eine einzigartige Kombination aus dokumentarischer Untersuchung und unterhaltsamem Erzähldrama haben die preisgekrönten Filmemacher Jeff Orlowski (Chasing Ice, Chasing Coral) und Larissa Rhodes (Chasing Coral) das Unsichtbare erneut auf eine Weise entlarvt, die sowohl aufschlussreich als auch erschütternd ist, wenn sie stören die Störer, indem sie die verborgenen Machenschaften hinter den beliebtesten sozialen Medien und Suchplattformen aller enthüllen.

Der Film bietet überzeugende Interviews mit hochkarätigen Technologie-Whistleblowern und Innovationsführern, darunter Tristan Harris vom Center for Humane Technology; der Miterfinder des Facebook-Buttons „Gefällt mir“, Justin Rosenstein; Tim Kendall, ehemaliger Präsident von Pinterest und ehemaliger Direktor für Monetarisierung bei Facebook; Cathy O’Neil, Autorin von Weapons of Math Destruction; Rashida Richardson, Director of Policy am AI Now Institute, und viele andere. Diese faszinierenden Insider-Erkenntnisse zeigen, wie Social Media die Verbraucher auf persönlicher Ebene beeinflusst, und fügen sich nahtlos in eine fesselnde Erzählung ein, darunter Vincent Kartheiser (Mad Men), die die sehr realen Konsequenzen beleuchtet, die diese scheinbar unschuldigen Technologien für unser tägliches Leben haben können.

Einen Kommentar schreiben