PolitCommerce
Willkommen auf » Zweifamilienhäuser – das Mehrgenerationenhaus mit Zukunft

Zweifamilienhäuser – das Mehrgenerationenhaus mit Zukunft

Der Wunsch vieler Menschen nach einem Eigenheim ist ungebrochen. Dabei steht das eigene Haus in der Rangliste weit vor einer Eigentumswohnung. Ein freistehendes Einfamilienhaus oder ein Bungalow auf einem großen Grundstück im Grünen, das ist der Wunsch vieler Menschen. Nur oft ist das nicht finanziell realisierbar. Zu einem regelrecht beliebten Trend entwickelt sich das sogenannte Zweifamilienhaus. Einer der Gründe ist, dass man mit der eigenen Familie und weiteren Familienangehörigen oder auch guten Freunden zusammen wohnen möchte.

Ein Zweifamilienhaus zu bauen, bringt einige Vorteile. Durch die moderne Architektur, innovative Bauweise und Techniken gibt es zwischenzeitlich viele Variationen, vom Grundriss bis zum Dach. Neben seiner klassischen Bauweise findet man mittlerweile viele ausgefallene und individuelle Entwürfe. Ein solches Haus besteht aus mehreren voneinander getrennten Wohnbereichen. Oft wird eine dieser Wohneinheiten vom Eigentümer selbst bewohnt, während die anderen Einheiten meist vermietet werden. Das ist dann besonders häufig der Fall, wenn man durch die Mieteinnahmen die Belastung der Kosten für den Hausbau senken möchte.

Aber so eine Bauform eignet sich auch perfekt als Mehrgenerationenhaus. Diese Art des Zusammenswohnens ist bekannt als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, ein Klassiker. Man kannte es bereits von den Bauernhöfen, wo es schon immer einen Nebenwohnraum für Knechte und Mägde gab. Auch nach dem zweiten Weltkrieg als der Wohnraum in Deutschland knapp war wurde es den Hauseigentümern im ersten Wohnungsbaugesetz vorgeschrieben, neben ihrer Hauptwohnung einen weiteren Wohnraum anzubauen. Oft wurde dieser zusätzliche geschaffene Wohnbereich von Familienangehörigen genutzt. Eine prima Gelegenheit den erwachsenen Kindern dort ihr erstes eigenes Reich zu schaffen. Und somit ist man wieder in der heutigen Wohnsituation angelangt, dem Mehrgenerationenhaus.

Zweifamilienhäuser haben zumeist eine Erdgeschosswohnung mit Garten und eine Oberwohnung, eventuell mit einem Balkon. Die untere Wohnung ist Ideal für Familien mit vielen Kindern. Sie können von dem Vorteil einer eingeschossigen Wohnung profitieren. Eine Mischform aus Doppelhaus und Zweifamilienhaus wäre eine weitere realisierbare Alternative. Der Bauherr oder die Bauherrin haben bei dieser alternativen Bauart, bei der Aufteilung der Wohnungen, einen größeren Spielraum in der Gestaltung.

Einen Kommentar schreiben