PolitCommerce
Willkommen auf » Erstes kommerzielles Elektroflugzeug absolviert Testflug

Erstes kommerzielles Elektroflugzeug absolviert Testflug

Harbour Air “eBeaver” absolvierte einen 10-minütigen Flug in der Nähe von Vancouver, BC. Ein 1946 entwickeltes Flugzeug könnte nach einem kurzen, aber erfolgreichen Testflug das erste kommerzielle Elektroflugzeug werden. Harbour Airs mit Sitz in Vancouver war mit seinem “eBeaver” zehn Minuten auf dem Fraser River in Richmond, BC, unterwegs. CEO und Pilot Greg McDougall übernahmen die Kontrolle. “Today, we made history,” sagte er in einer Erklärung. Harbour Air geht davon aus, dass der eBeaver im Jahr 2022 in den kommerziellen Betrieb gehen wird.

Der eBeaver ist eine stark modifizierte Version von de Havillands legendärem DCH-2 Beaver, der mit einem 750-PS-Elektromotor von Magnix aus Redmond, Washington, ausgestattet ist. Harbor Air gab Anfang des Jahres seine Partnerschaft mit Magnix bekannt und plante den Bau der weltweit ersten “completely electric commercial seaplane fleet.”

Bisher haben Elektroflugzeuge nicht viel mehr als Wind produziert. Eine ganze Reihe wurde gebaut, getestet und sogar verkauft, aber keine ist bereit, zahlende Passagiere aufzunehmen. “This is real,” sagte Magnix-Chef Roei Ganzarski gegenüber Fortune. “This is an airline flying their own aircraft.”

Harbor verfügt derzeit über 14 DHC-2 Beaver-Flugzeuge mit sechs Passagieren, von denen viele mit Pratt & Whitney PT-6A-Turbinentriebwerken ausgestattet sind, die Treibstoff im Wert von etwa 300 USD pro Stunde verbrauchen. Im Gegensatz dazu hat der eBeaver eine ausreichende Akkulaufzeit, um ungefähr 160 Kilometer mit einem Strompreis von etwa 10 bis 20 US-Dollar zu fliegen.

E-Flugzeuge haben im Vergleich zu ICE-angetriebenen Modellen eine sehr begrenzte Reichweite, da Lithium-Ionen-Batterien weniger als 5 Prozent der Energiedichte von Benzin oder Düsentreibstoff aufweisen. 100 Meilen reichen jedoch für viele der kurzen Touren um das untere Festland von Vancouver zu erreichen. Die Entfernung zwischen Vancouver und der Hauptstadt von British Columbia, Victoria (von Innenstadt zu Innenstadt), beträgt 90 km und dauert mit dem Flugzeug ungefähr 30 Minuten. Dieselbe Fahrt mit der Fähre kann, einschließlich Fahrzeit und Wartezeit, über vier Stunden dauern.

Trotz der Herausforderungen in Bezug auf die Reichweite haben Elektroflugzeuge große Vorteile gegenüber Modellen mit ICE-Antrieb. Dies beinhaltet geringere Wartungs- und Betriebskosten, keine Notwendigkeit zum Betanken (außer Ladegeräten) und ein einfacheres Einsteigen auf lokalen Strecken. “We are proving that low-cost, environmentally friendly, commercial electric air travel can be a reality in the very near future,” sagte Ganzarski.

Einen Kommentar schreiben