PolitCommerce
Willkommen auf » Ion-Drive – Erstes Flugzeug mit Ionenantrieb absolviert Testflug

Ion-Drive – Erstes Flugzeug mit Ionenantrieb absolviert Testflug

Der Ionenantrieb galt bisher als pure Science-Fiction, der höchstens bei Star Trek oder Star Wars funktioniert. Im Magazin Nature haben
Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) diese Annahme widerlegt. Sie haben das erste Mal einen Flugzeug-Prototypen vorgestellt, der sich erfolgreich mit einem Ionenantrieb fortbewegt. Sie haben ein Flugzeug ohne bewegliche Teile entwickelt. Der erste erfolgreiche Testflug dauerte nur wenige Sekunden. Die Technologie könnte eine saubere und leise Zukunft der Luftfahrt einläuten.



Der Antrieb aus den Sience Fiction Filmen funktioniert komplett ohne Kerosin oder andere Treibstoffe und auch ohne bewegliche Teile wie Propeller oder Turbinen. Der Schub wird durch sogenannte Ionenwind erzeugt. Hierzu wird vor dem Flügel eine Spannung von 20.000 Volt aufgebaut, wodurch Stickstoffteilchen aus der Luft ionisieren. Die Ionen werden von einer sehr niedrigen Spannung von -20.000 Volt am Flügel angezogen und stoßen auf dem Weg dahin mit Luftmolekülen zusammen. So entsteht ein Wind, der dem Flugzeug Vortrieb gibt, so beschreibt es das Magazin Natur.

Der eingesetzte Prototyp wog 2,5 Kilogramm und hatte eine Flügelspannweite von fünf Metern. Die maximale Flughöhe lag beim ersten Flugversuch bei 0,47 Metern und dauerte 12 Sekunden. Sollte es gelingen, die Technologie weiterzuentwickeln, könnten damit Flugzeuge gebaut werden, die sicherer, leiser und wartungsfreundlicher sind, als heutige Modelle, schreibt MIT Technology Review. Ein weiterer Vorteil Ionenantriebe erzeugen keinerlei Abgase, da sie nur batteriebetrieben funktionieren.

Einen Kommentar schreiben