PolitCommerce
Willkommen auf » In China entsteht die Straße der Zukunft

In China entsteht die Straße der Zukunft

Im Osten Chinas in der Stadt Stadt Jinan gibt es eine Straße, in die zahlreiche Solarmodule und Sensoren integriert würden und nun über Hundert Haushalte mit Strom versorgt. Die Idee der Entwicklern, in China soll es bald Straßen geben, die mit Fahrzeugen sprechen und während der Fahrt Akkus aufladen. Wie Bloomberg weiter berichtet ist die Teststrecke nur 1.080 Meter lang, täglich fahren dort ca. 45.000 Fahrzeugen und liefert elektrischen Strom wie manch Solarpark. Der zwischen Peking und Shanghai gelegenen Straßenabschnitt wurde auf zwei der fünf Spuren mit Solar-Panels bestückt. Bereits seit Dezember wurde der Abschnitt fertiggestellt und freigegeben. Die Planer gingen davon aus, dass die Anlage rund eine Million Kilowattstunden Strom liefern könnte. Tatsächlich aber versorgt die Straße derzeit sowohl 800 Familien als auch einen Abschnitt der Straßenbeleuchtung entlang der Strecke. Im Winter halten Heizelemente die Straße zudem frei von Eis und Schnee.

Die Solarmodule werden durch eine dünne Schicht von transluzentem Beton und Kunststoff geschützt, so das das Sonnenlicht wird aufgehalten wird. In der Deckschicht verlaufen zahlreiche Verbindungskabel und Sensoren, die unter anderem Temperatur, Feuchtigkeit, Druck und so auch den Verkehrsfluss messen. Der Preis des vom Bau- und Technologieunternehmen Qilu Transportation Development realisierten Experimentes liegt bei ca. 5,3 Millionen Euro, zu teuer, um landesweit damit ein ganzes Straßennetz abzudecken.

Einen Kommentar schreiben