PolitCommerce
Willkommen auf » Outdoor Aufkleber – cooles Design und lange Haltbarkeit….

Outdoor Aufkleber – cooles Design und lange Haltbarkeit….

Deutsche Großstädte sind bunt, schrill und modern. Jeder möchte sich zum Ausdruck bringen, ob Architekten, Stadtplaner oder Künstler. Ob legal oder illegal man sieht viele Graffitis an Häuserwänden und auf Strassen. Aber die Städte sind auch voll von vielen kleinen abgenutzten Aufklebern, die oft an den Lichtmasten der Strassenbeleuchtung oder an Verkehrsschildern kleben, die meistens von der Selbstauflösung betroffen sind.

Photografin Gudrun Steinmill-Hommel


Eine gute Alternative, um sein Anliegen langfristig mitzuteilen, sind neuartige Outdoor Sticker. Bildmotive mit einem klebrigen Untergrund, die mehr Aufmerksamkeit durch ihre Besonderheit erreichen, als herkömmliche Sticker. Die Aufkleber für den Außenbereich sollten strapazierfähig sein, um den vielfältigen Witterungen widerstehen zu können. Denn die kleinen Bildmotive oder Texte müssen unter freiem Himmel lange erhalten bleiben, damit ihre Wirkung sich langfristig entfalten kann. Deshalb müssen sie im Vergleich zu den normalen Aufklebern nicht nur wasserabweisend, sondern auch UV-fest und lichtbeständig sein, und widerstandsfähig gegen ständigen Abrieb. Outdoor Sticker werden im allgemeinen im Offset-Verfahren gedruckt, um schnell verfügbar zu sein. Outdoor Aufkleber mit langer Lebensdauer werden daher in einem sehr aufwendigen Druckverfahren hergestellt.

Um langfristig nutzbare Aufkleber zu garantieren geht man dann zum Digitaldruck oder Siebdruck über. Sie haben dann eine längere Lebensdauer und halten bei Wind und Wetter. Im Offset-Verfahren sind das in der Regel ca. 3 Monate, im Digitaldruck sind es schon 3 bis 5 Jahre und im Siebdruck dann bis 7 Jahre. Wer qualitativ hochwertige Sticker für die Außenbereiche sucht hat beste Chancen die Hersteller im Internet zu finden, die ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis anbieten. Unser Tipp wäre, bevorzugt kleine Druckereien auszuwählen, die auch kleine Stückzahlen produzieren, damit die Kosten überschaubar bleiben. Eine individuelle Beratung sollte zum Standard gehören. Zusätzlich ist bei den Folien drauf zu achten, dass sie den gewünschten Bedingungen entsprechen. Ein hochwertiger Kleber auf der Rückseite sichert die Langlebigkeit und kleinere Kratzer muss die Folie überstehen, ohne gleich Wasser durchlässig zu werden und sich dann schon nach kurzer Dauer auflösen.

Einen Kommentar schreiben