PolitCommerce
Willkommen auf » Ford – autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale ab 2021

Ford – autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale ab 2021

Ab 2021 will Ford ebenfalls voll autonome Fahrzeuge auf die Straßen bringen. Das Auto wird weder Lenkrad noch Pedale haben, entsprechen SAE Level 4. Mobilitätsdienstleister sollen die ersten Kunden sein, die “Robotaxen” einsetzen wollen, wie z.B. Uber. Ford befindet sich scheinbar im Endspurt für selbstfahrende Autos und baut sein Engagement im Silicon Valley weiter aus.



Der US-Autokonzern will in 5 Jahren ein komplett selbstfahrendes Auto auf die Straße bringen. Die Verbraucher werden sich noch länger gedulden müssen, bevor auch sie ein solches Autos in die Hände bekommen, so Ford-CTO Raj Nair während der Ankündigung. Die Kosten sind für den Privatkunden noch zu hoch. Ein komplett autonomes Auto zu produzieren plant Ford schon seit einigen Jahren. Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass Ford die Zusammenarbeit mit Google forciert und für den Suchmaschinengiganten ein vollautonomen Fahrzeuge fertigen wird.

Das Entwicklerteam wird verdoppelt, genauso die genutzte Flächen am Palo Alto Campus. Noch in diesem Jahr soll die Flotte von Testfahrzeugen verdreifacht werden, womit Ford nach eigenen Angaben der Autohersteller mit den meisten autonomen Fahrzeugen wäre.

Einen Kommentar schreiben