PolitCommerce
Willkommen auf » Neu entdeckte Kunststoff-fressende Bakterien könnten helfen, den Plastikmüll auf der ganzen Welt zu vernichten

Neu entdeckte Kunststoff-fressende Bakterien könnten helfen, den Plastikmüll auf der ganzen Welt zu vernichten

Japanische Forscher haben kürzlich einen Mikroorganismus entdeckt, der buchstäblich Plastik isst. Das Bakterium, jetzt Ideonella Sakaiensis genannt. Es wurde nachgewiesen, das er Polyethylenterephthalat (PET), ein Kunststoff der in Flaschen und anderen Behältern verwendet wird, vollständig abbaut. Diese Art von Kunststoff macht einen großen Anteil aller Kunststoffabfälle in der Welt aus, vor allem in den Ozean. Nun untersuchen Wissenschaftler, ob dieser kleine hungrige Organismus geeignet ist um den Kunststoff zu recyceln und die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Das Bakterium verwendet einige Enzymen die PET aufspalten und sie in eine Nahrungsquelle drehen – ähnlich wie Tiere und Menschen Enzyme verwenden, um Lebensmitteln zu verdauen. Das Problem es dauert bis zu sechs Wochen für das Bakterium PET vollständig zu zersetzen. Der Microbiologe Kohei Oda des Kyoto Institute of Technology Co-Autor der Studie die in dieser Woche in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, und er sagte PBS News Hour, er sei “very surprised to find microorganisms that degrade PET”, weil man dachte der Kunststoff sei biologisch nicht abbaubar.

Einen Kommentar schreiben