PolitCommerce
Willkommen auf » Die Welt ist gefährlich nahe an einem globalen Nahrungs-Schock

Die Welt ist gefährlich nahe an einem globalen Nahrungs-Schock

Eine Risikobewertung von Lloyds of London die mit Unterstützung der britischen Außenministerium erstellt wurde, beschreibt ein Albtraum-Szenario. Die Wissenschaftlern zeigen auf wie Nahe die Menschheit an einen katastrophalen Zusammenbruch bis Mitte des Jahrhunderts kommen wird, wenn nicht wesentliche Änderungen an der globalen Klimaerwärmung vorgnommen werden. Der Bericht beschreibt, wenn es zu drei durch den Klimawandel getriebenen Naturkatastrophen kommt, könnte dies zu einem globalen Ernährungs Schock führen, zu Hungerrevolten, die Preise für Grundnahrungsmittel schnellen weltweit in die Höhe und der Aktienmärkte erleiden schwere Verluste.


Das Szenario in dem Bericht zeigt was passieren würde, wenn es drei gleichzeitige Katastrophen gibt; eine Hitzewelle in Südamerika, eine explosionsartige Ausbreitung von Getreideschwarzrost in Russland und einen besonders starken südlichen El Niño Effekt – alles vollkommen plausible Ereignisse angesichts der aktuellen Klimatrends. Die Auswirkungen dieser Ereignisse würde ausreichen, um die globale Ernährungssicherheit zu lähmen.

Quelle discovery
VIA thinkprogress

Einen Kommentar schreiben