Toxine sind der Grund warum Pelikane in Kalifornien tot vom Himmel fallen
An der ganzen kalifornischen Küste wurde die Fischerei eingestellt, Tierkrankenhäuser wurden mit kranken Meeres-Tieren überflutet und Vögel fallen tot aus dem Himmel. Der Grund dafür ist ein gefährliches Nervengift Namens Domoinsäure. Abfälle aus der Umgebung oder Reste von Düngemitteln gelangen in den Ozean und sorgen für eine gefährliche Algenblüten. Die dadurch freigesetzten Toxin gelangen in die Nahrungskette der Tiere und diese werden vergiftet. Und die Gefahr ist nicht auf das Leben im Meer beschränkt – das Toxin stellen auch eine ernste Gefahr für den Menschen dar. Ein weiteres Video nach dem Break
Klärgruben Abfall, Dünger und industrielle Verschmutzung finden ihren Weg in den Ozean und ändern dort empfindliche das Gleichgewicht des Ökosystems, wodurch Algen wachsen. Jedes Jahr so Shawn Johnson, Direktor der Veterinärwissenschaft am The Marine Mammal Center, werden die Blüten größer und immer häufiger kommen Tiere in dem Prozess zu schaden. In diesem Jahr ist es so schlimm, das das Zentrum die Dokumentation von vergiftete Tiere gestoppt hat.
Das Toxin verbreiten sich durch die Nahrungskette, kleinere Fische essen die Algen, die dann von größeren Fischen und schließlich Wale, Otter, Delfine, Seelöwen und Pelikane gefressen werden – und die letztere fallen nun buchstäblich aus dem Himmel. Die Gefahr des Toxins ist, das es oben in der Nahrungskette angekommen ist, bevor es einschließlich beim Menschen landet. Einmal in einer ausreichend großen Dosis eingenommen, kann es zu Erbrechen, neurologische Schäden und Herzversagen führen.