PolitCommerce
Willkommen auf » Avast – vor dem Handy-Verkauf – Nutzerdaten sicher löschen

Avast – vor dem Handy-Verkauf – Nutzerdaten sicher löschen


Avast hatte vor kurzem einen sehr interessanten Test durchgeführt. Man hatte 20 gebrauchte Smartphones via Ebay gekauft. Und obwohl, von den Useren, alles zurückgesetzt wurde, fand man unbeschreiblich viele persönliche Daten auf den Telefonen. Die gebrauchten Handys waren noch randvoll mit alten Nutzerdaten. 40.000 Fotos, viele davon nackt, Google-Suchen, E-Mails, Kontakte und sogar komplette Identitäten. Erschreckend ist die Infographik nach dem Break.

Eine Frage bleibt im Raum, warum ist das so? Beim Zurücksetzten werden die Daten nur norml gelöscht. Das bedeutet für den User, sie sind frei zum Überschreiben. Die Daten werden erst dann gelöscht wenn sie Neu überschrieben werden. Aber so lannge das nicht passiert sind alle Daten vollständlig vorhanden und können ausgelesen werden. Genauso ist es bei jedem Computer, Laptop oder Tablet und wie beschrieben auch bei den Handys und Smartphones. Uneigennützig war der Test natürlich nicht. Avast hat eine App, die alle Daten löscht. Mehr zum Löschen alter Handydaten im Lifehacker-Post im Quelle-Link.

Quelle lifehacker
VIA avast

Einen Kommentar schreiben