PolitCommerce
Willkommen auf » Fukushima – Wissenschaftler entdecken Radioaktivität im Thunfisch entlang der pazifischen Nordwestküste

Fukushima – Wissenschaftler entdecken Radioaktivität im Thunfisch entlang der pazifischen Nordwestküste

Sushi-Liebhaber sollten es sich vielleicht zweimal überlegen, bevor sie die nächste würzige Thunfischrolle bestellen. Denn Wissenschaftler haben eine hohe Konzentration, aus Fukushima stammende Radioaktivtät, in Thunfischen nachgewiesen, die von Japan in den Northwest Pacific schwimmt….

Die tatsächliche Menge der Radioaktivität ist unwichtig, sagen die Forscher. Diese Entdeckung gibt ihnen ein besseres Verständnis für die katastrophalen Auswirkungen auf die Meeresumwelt, da die Kernschmelze weiterhin anhält. Der Thunfisch wandert zwischen Japan und den pazifischen Nordwesten und frisst dabei kleinere verstrahlte Fische, diese Giftstoffe erhohen die Werte im Thunfisch. Das macht den Tunfisch zu einem ideale Fisch für die Erforschung von Strahlung. Der Wissenschaftler Jason Phillips vom OSU’s College of Earth, Ocean and Atmospheric Sciences sagte, das er solche hohen Strahlungswerte nicht erwartet hätte.

Die Forscher warnen, die Menge der Strahlung die im Fisch gefunden wurde, ist nicht unerheblich. Sie liegen aber noch unter den Werten die die FDA als annehmbares Niveau bezeichnet. Dennoch wollten die Forscher sicherstellen, dass die Menschen über die Radioaktivität im Tunfisch informiert sind.

<>center

Quelle inhabitat

Einen Kommentar schreiben