PolitCommerce
Willkommen auf » 10 Unternehmen – die unsere Einkaufsparadiese regieren

10 Unternehmen – die unsere Einkaufsparadiese regieren

Das Gefühl kennt jeder, der in einem Supermarkt einkauft. Bei all den vielen Produkten fällt die Entscheidungen oft schwer. “decision paralysis”, das Gefühl sich entscheiden zu müssen. Ironischerweise wird fast alles, was man kauft oder kaufen will von nur 10 Konzernen kontrolliert.

Die Illusion der Wahl ist die Welt der Marken und die der Eingentumsverhältnisse. Darum ist es unmöglicht, eine Coca-Cola bei Taco Bell oder Pizza Hut zu kaufen. PepsiCo macht mit diesen Ketten Geschäfte. Das interessanteste an dieser Grafik ist, dass Unternehmen völlig getrennt von Produkttypen und Eigenmarken sind. Wenn man eine Dove Seife, Klondike Bars und Q-Tips kauft macht Unilever Gewinn. Das $84 Billion Unternehmen Procter & Gamble, das größte Anbieter in der Welt, macht alle Gewinne aus Duracell-Batterien , Pampers Windeln, Tiernahrung und Pringles. P & G hat über 4,8 Milliarden Kunden auf der ganzen Welt. Dann gibt es Nestle, das $200 Billion Unternehmen ist bekannt für die köstlichen Pralinen und süße Snacks, besonders gut für die Zähne. Das zuckerhaltige Unternehmen ist Eigentümer von
mehr als 8.000 Marken, nicht zu vergessen sind Partnerschaften und Beteiligungen an zahlreichen anderen Unternehmen wie L’ Oreal, Gerber Babynahrung, Tiernahrung Purina unter anderem, und an Bekleidungsunternehmen wie Ralph Lauren und Diesel. Johnson & Johnson steuert Marken für Haushalts-und Convenience-Shop-Artikel bei, darunter Kraft , PepsiCo, Coca-Cola, General Mills, Kellogg und Mars. Wer beim nächsten Mal einkauft wird feststellen, es sind eigentlich nur zehn Unternehmen, aus denen man wählen kann.

Quelle dashburst

Einen Kommentar schreiben