PolitCommerce
Willkommen auf » Das Twitter-Netzwerk der EU-Parlamentarier

Das Twitter-Netzwerk der EU-Parlamentarier


Die steigende Bedeutung von Twitter im EU-Wahlkampf wurde von EU-Parlamentspräsidenten und Spizenkandidaten der S&D-Fraktion Martin Schulz eindrucksvoll vorgeführt. Schulz hatte sein Parlaments-Account zu einem Wahlkampf-Account umfunktioniert. Die beiden österreichischen Kommunikationswissenschaftler Axel Maireder und Stephan Schlögl haben nun die Twitter-Netzwerke der EU-Parlamentarier anschaulich visualisiert.

Ordnet man das Netzwerk nach Ländern, so finden sich die EU-Parlamentarier aus Deutschland im Zentrum des Netzwerks. Sie verfügen über mehr Verbindungen zu Parlamentarier aus anderen Ländern. Gleichzeitig verfügt die Mehrheit der deutschen EU-ParlamentarierInnen nicht einmal über einen Twitter-Account. Ein weiteres Ergebniss die grünen EU-Parlamentarier sind am stärksten über Parteigrenzen hinweg via Twitter vernetzt.

Quelle univie

Einen Kommentar schreiben