PolitCommerce
Willkommen auf » Fish on Wheels – Ein Goldfisch fährt mit seinem eigenen Aquarium

Fish on Wheels – Ein Goldfisch fährt mit seinem eigenen Aquarium

Das Produktkonzept des Tages, Fish on Wheels von Designstudio diip. Fische in einem Aquarium sind in ihrer Bewegungsfreiheit stark limitiert. Bei diesem etwas schrägesn Projekt, wird ein Goldfisch in die Lage versetzt, mit einem Aquarium auf Rädern durch die Gegend zu fahren. Der Clou dabei: Der Fisch steuert das Gefährt selbst. Der Prototyp zum des mobilen Aquarium reagiert auf die Bewegung des Fisches und steuert so den Wagen in die entsprechende Richtung. Das Video nach dem Break zeigt wie es geht.

Die Tüftler vom Studio Diip hatten die Idee, Goldfische in ein fahrendes Aquarium zu setzen. Die Fische sollen das Aquarium aber selbst lenken. Am Aquarium wurde eine Webcam angebracht, sie verfolgt den Fisch und stellt fest, wohin er sich gerade bewegt. Über einen Arduino-Controller und Beagleboard werden die Daten erfasst, ausgewertet und bearbeitet. Das Resultat: Das Aquarium, welches auf Rädern steht setzt sich in Bewegung. Schwimmt der Fisch an den linken Rand des Beckens, biegt der Wagen ebenfalls links ab. Ab sofort können Fisch durch Räume fahren und sie erkunden, auch Gassi gehen, wie mit einem Hund, ist jetzt möglich.

Quelle geek.com

Einen Kommentar schreiben