PolitCommerce
Willkommen auf » Facebook – Global Government Requests Report –

Facebook – Global Government Requests Report –

Gestern veröffentlichte Facebook den ersten “Global Government Requests Report”. Nach Aussagen von Facebook wurden hier alle Anfragen durch Regierungsbehörden zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2013 gelistet. Insgesamt wurden 26.000 Anfragen gestellt, 38.000 Benutzeraccounts sind davon betroffen.

Wie nicht anders zu erwarten sind die USA Spitzenreiter mit 12.000 Anfragen und 21.000 betroffenen Accounts. In ca. 80% der Fällen wurden die angefragten Daten an die Behörden weitergeleitet. Ein leichter Anstieg zum Vergleichs-Halbjahr 2012. Zu den Ländern mit den meisten Anfragen gehören neben den USA, Indien, Großbritannien, Deutschland und Italien.

“Transparenz und Vertrauen sind zentrale Werte für Facebook. Wir sind bestrebt, diese in allen Aspekten unseres Angebots zu verwirklichen, so auch in unserem Umgang mit Regierungsanfragen nach Daten. Wir wollen sicherstellen, dass die Menschen, die unsere Angebote nutzen, genau wissen, in welchem Umfang wir Anfragen welcher Art erhalten und die strengen Richtlinien und Prozesse kennen, die wir für den Umgang damit definiert haben.
Wir freuen uns unseren ersten globalen Bericht über Regierungsanfragen herauszugeben, der folgende Punkte enthält:
Der Bericht beinhaltet Folgendes:
Welche Länder haben von Facebook Informationen über unsere Benutzer angefordert
Die Zahl der eingegangenen Anfragen aus jedem dieser Länder
Anzahl der Nutzer/Nutzerkonten, die in der Anfrage aufgelistet sind Prozentsatz an Anfragen, bei welchen wir gesetzlich verpflichtet waren wenigstens einen Teil der Daten weiterzugeben
Der Bericht bezieht sich auf die ersten 6 Monate des Jahres 2013 bis zum 30. Juni.”

Quelle netzpolitik

Einen Kommentar schreiben