PolitCommerce
Willkommen auf » WLAN-Signale – Totalüberwachung beim Einkauf

WLAN-Signale – Totalüberwachung beim Einkauf

Durch die WLAN-Signale eines Smartphones in Kombination mit speziellen Überwachungskameras sollen Käufer zukünftig bei ihrem Einkauf in jedem Ladengeschäft auf Schritt und Tritt verfolgt werden.

Der Konsument muss sich damit abfinden, das bei jedem Online-Einkauf sein Konsumverhalten systematisch analysiert wird. Welche Produkte hat er wie lange online angesehen, welche gekauft und welche verworfen. All dieses Datenmaterial wird gespeichert. Wer denkt ein Einkauf an der nächsten Strassenecke sei privater der hat zurzeit noch recht. Aber nicht mehr lange.
Die “New York Times” berichtet, das die ersten EInkaufsketten systematisch damit beginnen, ein Bewegungsprofil ihrer Konsumenten zu erstellen. Sie starten damit Kunden auf Schritt und Tritt im Ladengeschäft zuverfolgen. Über das WLAN-Signale von Kunden-Smartphones wird ein Bewegungsmuster erstellt. In Kombination mit einem speziellem Video-Equipment wird alles zu einem Gesamtbild kombinert. Auf diese Weise werden eindeutige Profile erstellt, die dem Händler interessante Informationen liefern. Wie lange steht der Konsument vor einem Regal, kauft er oder nicht, wo geht er als nächstes hin, welches Geschlecht hat der Kunde. Spannend wird es, wenn der Kunde ein zweites oder drittes Mal den Laden betritt. Auch das lässt sich über die eindeutige Kennung des Smartphones herausfiltern.

Quelle nytimes

Einen Kommentar schreiben