PolitCommerce
Willkommen auf » Der Wind Challenger – segelnde Frachtschiffe

Der Wind Challenger – segelnde Frachtschiffe

Schiffe sind nicht gerade sparsam bei ihrem Treibstoffverbrauch und nicht umweltfreundlich bezüglich der Schadstoffe die sie täglich in die Luft abgeben. Um den Verbrauch einzugrenzen wurde an der Universität Tokio ein Projekt mit Namen “Wind Challenger-Projekt” gegründet. Mit Hilfe riesiger einziehbare Segel, die bis zu 50 Meter hoch und 20 Meter breit sind, soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.

Diese Idee wurde lange als unpraktisch verworfen, da es keine Lösung für die Führung der großen Segel gab. Neue Motoren-Technologien und die Fähigkeit noch genauer das Wetter zu prognostizieren, liessen dieses Projekt nun machbar werden. Um einen maximalen Vortrieb zu erhalten, werden alle Segel individuell gesteuert. Sie bestehen aus Aluminium oder glasfaserverstärktem Kunststoff und sind in sich gebogen. Computersimulationen und Windkanal-Tests haben gezeigt, dass sich diese Idee hervorragend eignet um Energie einzusparen.

Wie alle großen Ideen, haben diese windangetriebenen Schiffe auch einen Preis. Die Segel kosten etwa 2.500.000 $ pro Stück. Die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit des Schiffes werden dazu beitragen, das sich die Kosten innerhalb von 5-6 Jahren erwirtschaften, allein durch die Einsparungen an Kraftstoff. Die erste Seereise soll im Jahr 2016 starten.

Quelle designbuzz.com

Einen Kommentar schreiben